Jugend präsentiert Alumni – Das Programm

Vernetzung, Austausch und Förderung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Seit 10 Jahren führt Jugend präsentiert jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb durch. Bisher haben über 1000 Schülerinnen und Schüler an den Präsentationsakademien und Finalrunden teilgenommen. Damit wir auch nach dem Finale mit unseren Teilnehmenden in Kontakt bleiben, laden wir dich dazu ein, Teil unseres Jugend präsentiert Alumni-Netzwerks zu werden. 

Wir möchten dein Talent fördern, den Austausch mit Menschen aus der Wissenschaft anregen und dich mit anderen Alumni von Jugend präsentiert vernetzen. Auch im Jugend präsentiert Alumni-Programm legen wir einen Fokus auf die Schnittstelle von Präsentationskompetenz und naturwissenschaftlichen, mathematischen sowie technischen Themen.

 

  • **NEU** Alumni on Stage

    Kommendes Jahr feiert Jugend präsentiert einen runden Geburtstag. Seit 10 Jahren findet jährlich der große Bundeswettbewerb von Jugend präsentiert statt. Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen. Und deshalb möchten wir mit dir feiern! 

    Du bist 18 Jahre oder älter? Dich reizt ein Thema, das du gerne mit der Jugend präsentiert-Community teilen möchtest? Dann hast du die Chance, dich ab dem Frühjahr 2021 zu bewerben und eine oder einer von insgesamt drei Alumni zu sein, die oder der ihr oder sein Thema vor dem großen Publikum und den Jurorinnen und Juroren des Bundeswettbewerbs auf der Bühne präsentieren darf. Nähere Infos zum Bewerbungsverfahren erhältst du über den Newsletter und die Webseite von Jugend präsentiert-Alumni.

  • Die Top 20 Videos

    Das Netzwerk von Jugend präsentiert-Alumni besteht aus einer engagierten Gruppe von Teilnehmenden, die sich in dem bundesweiten Wettbewerb von Jugend präsentiert besonders hervorgetan haben. Um die enormen Präsentationsleistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtbar zu machen, bieten wir den Top 20 jedes Jahrgangs an, ihre Präsentationen von einem professionellen Filmteam filmen zu lassen. Die Ergebnisse könnt ihr auf unserem YouTube-Kanal ansehen.

  • Die Juryarbeit

    Du weißt ganz genau, wie es ist, eine Präsentation vor einer Jury zu halten. Du kennst unsere Feedbackregeln sehr gut und kannst die Adressatenorientierung ideal bewerten. Deshalb bist du auch genau die richtige Person für die Jury!

    Wir suchen jährlich nach Alumni, die uns in der Jury (Adressatenorientierung, Darstellungsvermögen) unterstützen können. Insgesamt 30 Jurorinnen und Juroren laden wir ein, bei den Wettbewerbsveranstaltungen wie Videowettbewerb, Länderfinale und Finale mit dabei zu sein. 

  • Das Netzwertreffen DIGITAL

    Wer ist in meinem Netzwerk? Diese Frage greifen wir bei dem digitalen Netzwerktreffen vom 25. bis 26. Februar 2021 auf. Ganz gleich ob du in London, Oberhausen oder Roskilde sitzt – mit dem digitalen Netzwerktreffen laden wir unsere Alumni ein, sich miteinander zu vernetzen. Sei es in kleinen Kennenlernrunden, während ausgewählter Online-Seminare oder virtueller Meet-the-Scientist Sessions: Der Fokus liegt ganz klar auf dir und deinem Netzwerk. Mit dem Netzwerktreffen im Februar sprechen wir gezielt die Altersgruppe 14-18 Jahre an, du bist aber natürlich auch herzlich eingeladen, wenn du schon älter bist. Bei Interesse kannst du dich ab sofort bei Rebecca und Hannah für die Veranstaltung vormerken lassen.

    Verspielte Wissenschaft?

    Unsere Aufmerksamkeit und Motivation, in einen Austausch mit anderen zu treten, kann insbesondere durch spielerische Elemente gesteigert werden. Bei dem diesjährigen Netzwerktreffen DIGITAL erfahrt ihr mehr zum Thema Spielen als Mittel zur Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Außerdem wartet ein spannendes Escape Game auf euch, bei dem ihr dem Team von Jugend präsentiert in der Zukunft dabei helft, das Jubiläumsfinale zu retten. Auch das Präsentieren soll nicht zu kurz kommen: In kleinen Workshopgruppen lernt ihr Strategien kennen, wie ihr Lampenfieber gekonnt positiv für euch nutzen könnt. Seid ihr bereit?

  • Die Summer School 2021

    Sommer, Sonne, Heidelberg – in den Semesterferien laden wir dich ein, drei Tage, vom 30. September bis zum 2. Oktober 2021, in einer ausgewählten Gruppe von Alumni in Heidelberg zu verbringen. Das Programm ist bunt: Von sonnigen Neckarfahrten bis hin zu intensiven Präsentationstrainings mit Rhetoriktrainerinnen und Rhetoriktrainern der Universität Tübingen – wir bieten dir drei Tage Heidelberger Sommer pur. 

    Das Programm der Summer School richtet sich an all die Alumni unter euch, die bereits 18 Jahre oder älter sind. Insgesamt haben wir nur 20 Plätze zu vergeben. Du willst auf jeden Fall mit dabei sein? Dann kannst du dich jetzt für die Veranstaltung bei Rebecca und Hannah vormerken lassen.

  • Werde Botschafterin oder Botschafter von Jugend präsentiert!

    Du möchtest Jugend präsentiert gemeinsam mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an deiner Schule bekannt machen? Du hast Interesse daran, einen Tag lang Teil des Teams von Jugend präsentiert zu sein und bei Messen wie der Explore Science zu helfen? Wir suchen immer wieder nach Alumni, die uns als Botschafterinnen und Botschafter unterstützen. Bei Fragen, komm sehr gerne auf uns zu!

  • Kontakt und Newsletter

    Du hast Lust, langfristig mit Jugend präsentiert in Kontakt zu bleiben? Vielleicht möchtest du ja auch schon nähere Infos zu unserem Programm haben? Dann schreib uns doch einfach eine Mail an alumni@jugend-praesentiert.de und melde dich für unseren Newsletter an.

    Zweimal pro Jahr (Frühjahr und Herbst) erhalten alle Alumni einen Newsletter, der über aktuelle Entwicklungen, Ausschreibungen und Veranstaltungen bei Jugend präsentiert informiert, aber auch Neuigkeiten rund um Studium, Präsentieren und Wissenschaft bereithält. 

  • FAQ

    Wen kann ich zum Alumni-Programm kontaktieren? 

    Du erreichst Rebecca und Hannah aus dem Alumni-Team per Mail an alumni@jugend-praesentiert.de.
     

    Wer kann Jugend präsentiert-Alumni werden?

    Alumni können alle Teilnehmenden werden, die es im Bundeswettbewerb bis zur Präsentationsakademie geschafft haben.
     

    Kann ich als Alumni noch am Wettbewerb teilnehmen?

    Ja, auch als Alumni kannst du noch am Wettbewerb teilnehmen.
     

    Wie melde ich mich zum Alumni-Programm an? 

    Du meldest dich über ein Formular zum Alumni-Programm an. Diese Einladung erhalten alle Teilnehmenden des Wettbewerbs automatisch, wenn sie bis zur Präsentationsakademie gekommen sind.
     

    Kann ich mich auch noch mit Verzögerung zum Alumni-Programm anmelden?

    Ja, das kannst du auf jeden Fall. Schreibe einfach eine kurze Mail an alumni@jugend-praesentiert.de. Rebecca und Hannah setzen sich dann in Kürze mit dir in Verbindung.
     

    Ist das Programm von Jugend präsentiert Alumni verpflichtend?

    Nein, das Angebot von Jugend präsentiert Alumni ist ein freiwilliges Angebot. Wir möchten dir ein Angebot bieten, dich regelmäßig mit anderen Alumni auszutauschen, dich mit spannenden Personen aus der Wissenschaft zu vernetzen und Neues zu Präsentationen zu lernen.