Länderfinale 2022 Darstellungsvermögen

Sie als Jury-Mitglied bewerten die Schülerpräsentationen auf einer Skala von 1 (niedrigste Bewertung) bis 7 Sternen/Punkte (höchste Bewertung). Die Präsentationen mit den durchschnittlich höchsten Bewertungen in unseren Länderfinale kommen eine Runde weiter.

Richten Sie Ihren Fokus auf das „Wie“ 

Die Kernidee: Beim Darstellungsvermögen geht es um das „Wie“ der Präsentation. Sie bewerten das Darstellungsvermögen anhand von 5 Kriterien (Argumentation nachvollziehbar, Aussagen anschaulich (Beispiele, Vergleiche, sprachliche Bilder), Aufbau funktional (Einleitung, Hauptteil, Schluss, roter Faden), Medieneinsatz ist funktional, Performanz (Körpersprache & Stimme) funktional eingesetzt). Eine gute Orientierung für die Bewertung jedes Kriteriums bietet die Frage: Ist das gezeigte Verhalten bei diesem Kriterium so, dass Wissen in der Präsentation vermittelt wird?

Im Folgenden finden Sie zu jedem Kriterium konkrete, verhaltensnahe und exemplarische Hinweise (Indikatoren) für ein gelungenes Präsentationsverhalten.

Bewertungsindikatoren

Juryschulung Darstellungsvermögen Bewertungsindikatoren Negativbeispiel

Videobeispiele

Schauen Sie sich die Videobeispiele an und bewerten Sie diese anhand der 5 Kriterien zum Darstellungsvermögen. Vergleichen Sie Ihre Bewertung mit der von Jugend präsentiert, die eine ausführliche Begründung beinhaltet. Das Ziel von Jugend präsentiert ist es, dass alle Jury-Mitglieder das gleiche Verständnis der Kriterien haben für einen fairen Wettbewerb.

Eine gute Orientierung für die Bewertung jedes Kriteriums bietet die Frage: Ist das gezeigte Verhalten bei diesem Kriterium so, dass Wissen in der Präsentation vermittelt wird?

Im Folgenden finden Sie zu jedem Kriterium konkrete, verhaltensnahe und exemplarische Hinweise (Indikatoren) für ein gelungenes Präsentationsverhalten.

Alle folgenden Videobeispiele werden so behandelt, als hätten diese die Vorgabe von Jugend präsentiert zum Länderfinale 2022 gehabt: 6 Min.-Länge, naturwissenschaftliche Fragestellung, 1-2er Teams, digitale Präsentationsfolien.

Positives Videobeispiel

„Wie kommt es zum Gigantismus bei Insekten?“ (8. Klasse), Zeit: 5:01 Min.

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube.

Negatives Videobeispiel

„Datenbank zur Unterstützung einer Krankenhausverwaltung“ (Abiturjahrgang), Zeit: 11:25 Min.

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube.