Länderfinale 2022 Sachkenntnis
Sie als Jury-Mitglied bewerten die Schüler*innenpräsentationen auf einer Skala von 1 (niedrigste Bewertung) bis 7 Sternen/Punkte (höchste Bewertung). Die Präsentationen mit den durchschnittlich höchsten Bewertungen in unseren Länderfinale kommen eine Runde weiter.
Richten Sie Ihren Fokus bei der Sachkenntnis auf die Inhalte
Die Kernidee: Bei der Sachkenntnis geht es um die Inhalte der Präsentation. Sie bewerten die Sachkenntnis anhand von 4 Kriterien (Fragestellung/Hypothese klar konturiert, Thema/Inhalte gut erarbeitet, Informationsgehalt angemessen, Sachlich richtig). Eine gute Orientierung für die Bewertung jedes Kriteriums bietet die Frage: Ist das gezeigte Verhalten bei diesem Kriterium so, dass Wissen in der Präsentation vermittelt wird?
Im Folgenden finden Sie zu jedem Kriterium konkrete, verhaltensnahe und exemplarische Hinweise (Indikatoren) für ein gelungenes Präsentationsverhalten.
Bewertungsindikatoren

Videobeispiele
Schauen Sie sich die Videobeispiele an und bewerten Sie diese anhand der 4 Kriterien zur Sachkenntnis. Vergleichen Sie Ihre Bewertung mit der von Jugend präsentiert, die eine ausführliche Begründung beinhaltet. Das Ziel von Jugend präsentiert ist es, dass alle Jury-Mitglieder das gleiche Verständnis der Kriterien haben für einen fairen Wettbewerb.
Eine gute Orientierung für die Bewertung jedes Kriteriums bietet die Frage: Ist das gezeigte Verhalten bei diesem Kriterium so, dass Wissen in der Präsentation vermittelt wird?
Im Folgenden finden Sie zu jedem Kriterium konkrete, verhaltensnahe und exemplarische Hinweise (Indikatoren) für ein gelungenes Präsentationsverhalten.
Alle folgenden Videobeispiele werden so behandelt, als hätten diese die Vorgabe von Jugend präsentiert zum Länderfinale 2022 gehabt: 6 Min.-Länge, naturwissenschaftliche Fragestellung, 1-2er Teams, digitale Präsentationsfolien.
Positives Videobeispiel
„Haben Sportler mit Prothese im Weitsprung einen Vorteil?“ (13. Klasse), Zeit: 10:26 Min.
Bewertung Jugend präsentiert
Wir haben Jugend präsentiert-Expert*innen dieses obere Video gezeigt. Vergleichen Sie nun Ihre Bewertungen mit den Bewertungen der Expert*innen. Klicken Sie dazu links auf die einzelnen Bewertungskriterien. Dort finden Sie die Expert*innen-Punktzahl sowie ausführlichere Begründungen.
Fragestellung/Hypothese
Bewertungskriterium "Fragestellung/Hypothese klar konturiert"
Bewertung: 7 Punkte
- Zentrale Frage/Hypothese wird klar herausgestellt und benannt: „Haben Sportler mit Prothese im Weitsprung wirklich einen Vorteil gegenüber Nicht-gehandicapten Sportlern?“
- Frage/Hypothese während des Vortrages erkennbar: Es gibt häufiger Verweise auf die Fragestellung, indem z.B. der Vergleich zwischen gehandicapten und nicht-gehandicapten Sportlern herausgestellt wird, auch wird mit der Rückbindung zur Fragestellung gearbeitet, z.B. „Wie ist das denn nun? Haben gehandicapte Sportler nun einen Nachteil oder doch einen Vorteil, wie man Augenscheinlich erstmal denken könnte?“
Thema/Inhalte
Bewertungskriterium "Thema/Inhalte gut erarbeitet"
Bewertung: 7 Punkte
- Umgang im Thema: Unterschiedliche Perspektiven werden aufgezeigt und systematisch für gehandicapte und nichtgehandicapte Sportler dargestellt, sicherer Umgang im Thema, Aufteilung der Fragestellung in relevante Teilfragestellungen, d.h. Anlauf und Absprung thematisiert als zwei sehr bedeutende Komponenten beim Weitsprung und für die Fragestellung relevant, Flug und Landung strategisch ausgeklammert
- Selbstkorrekturen bei Erklärungen: Keine störenden Selbstkorrekturen
Informationsgehalt angemessen
Bewertungskriterium "Informationsgehalt angemessen"
Bewertung: 7 Punkte
- Relevante Infos für Beantwortung der Leitfrage: Relevante und fundierte Infos zur Beantwortung der Fragestellung dargestellt
- An passender Stelle geht Präsentation in die Tiefe: Präsentation geht zu der Thematik Anlauf und Absprung in die Tiefe (z.B. Vertikalgeschwindigkeit und Horizontalgeschwindigkeit)
- Informationsgehalt über- und unterfordert den Zuhörer nicht: Präsentation hat einen angemessenen Informationsgehalt
Sachlich richtig
Bewertungskriterium "Sachlich richtig"
Bewertung: 7 Punkte
- Inhalte sachlich korrekt: Inhalte in den Darstellungen sachlich korrekt und basieren auf aktuellen Forschungsergebnissen, korrekte Berechnungen (z.B. Der schnellste Sportler war fast 10 Meter pro Sekunde schnell, das entsprechen 36 Km/h, also schneller als ein Auto in der Stadt)
- Inhalte entsprechen Erkenntnisstand des Faches in der jeweiligen Jahrgangsstufe: Inhaltlich geht es in der Präsentation vor allem um die Energieerhaltung und Umwandlung während des Weitsprungs, diese Themen werden häufig in Sek I behandelt, zugleich geht es aber darüber hinaus, ein komplexes Thema wurde ausgewählt und mit aktueller Forschung verbunden (physikalische Abläufe während des Weitsprungs)
Negatives Videobeispiel
„Windkraftanlage“ (12. Klasse), Zeit: bis 6:35 Min.
Das Abspielen des Videos ist nur auf YouTube möglich. Klicken Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=esbimKYl7Fw

Bewertung Jugend präsentiert
Wir haben Jugend präsentiert-Expert*innen dieses obere Video gezeigt. Vergleichen Sie nun Ihre Bewertungen mit den Bewertungen der Expert*innen. Klicken Sie dazu links auf die einzelnen Bewertungskriterien. Dort finden Sie die Expert*innen-Punktzahl sowie ausführlichere Begründungen.
Fragestellung/Hypothese
Bewertungskriterium "Fragestellung/Hypothese klar konturiert"
Bewertung: 2 Punkte
- Zentrale Frage/Hypothese wird nicht herausgestellt, lediglich Nennung und Einblendung des Hauptthemas „Windkraftanlagen“, kein zentrales Ziel oder verbindende Fragestellung, die alle Unterkapitel bzw. Fragestellungen der Präsentation zusammenhält, viele zum Teil nebeneinander stehende Fragestellungen (Geschichte der Windkraftanlage? Wo finden wir Windkraftanlagen? Wie funktioniert eine Windkraftanlage? Was sind Vor- und Nachteile von Windkraftanlagen?), es ist lediglich eine Überblickspräsentation
- Frage/Hypothese während des Vortrages erkennbar: Es gibt häufiger Verweise und Rückbindungen zum Hauptthema „Windkraftanlage“, aber eine zentrale zugespitzte Frage wird während des Vortrages auch weiterhin nicht erkennbar.
Thema/Inhalte
Bewertungskriterium "Thema/Inhalte gut erarbeitet"
Bewertung: 4 Punkte
- Umgang im Thema: Verschiedene Perspektiven des Themas werden beleuchtet, aber Präsentierende verweilen nicht länger bei einer Perspektive des Themas.
- Selbstkorrekturen bei Erklärungen: wenig Selbstkorrekturen
Informationsgehalt angemessen
Bewertungskriterium "Informationsgehalt angemessen"
Bewertung: 2 Punkte
- Relevante Infos für Beantwortung der Leitfrage: Einige relevante Infos für die einzelnen Fragestellungen gegeben
- An passender Stelle geht Präsentation in die Tiefe: Die Präsentation geht kaum in die Tiefe (z.B. Wirkungsgrad nicht thematisiert), zu wenige Hintergrundinformationen für genaue Umwandlung, zu vereinfachend dargestellt, bleibt oft an der Oberfläche, an einer Stelle in der Präsentation wird etwas in die Tiefe gegangen, „Der Generator wandelt dann die mechanische Energie in elektrische Energie um. Diese Energie wird dann an unsere 50 Herz-Frequenz angepasst.“, insgesamt aber an zu wenigen Stellen
- Informationsgehalt unterfordert den Zuhörer: Aufgrund der fehlenden Tiefe an einigen Stellen der Präsentation werden hier in der Präsentation fast ausschließlich Basisinformationen geboten
Sachlich richtig
Bewertungskriterium "Sachlich richtig"
Bewertung: 3 Punkte
- Inhalte sachlich korrekt:
- viele Inhalte, die weitgehend sachlich korrekt sind, z.B. Geschichte der Nutzung von Windenergie, Funktionsweise des Windkraftwerkes
- Deutlich negativ sind Inhalte, die zentral, prominent und wiederholend erwähnt werden sind (z.B. Höhe eines Windrades von 80 bis 100 Metern und Gewicht von 25 Tonnen) aber nicht sachlich korrekt sind, seit einigen Jahren sind die Durchschnittshöhen deutlich höher, z.B. liegt diese in BaWü für das Jahr 2018 bei 143 Metern (https://www.foederal-erneuerbar.de/landesinfo/bundesland/BW/kategorie/wind/auswahl/574-durchschnittliche_na/) auch sind Windkraftanlagen deutlich schwerer als 25 Tonnen.
- Kleinere inhaltliche Ungenauigkeiten, z.B. „Windkraftanlagen haben keine CO2-Ausstöße“, diese Aussage gilt nur für den Betrieb, bei Fertigung und Aufbau einer Windkraftanlage entstehen CO2-Emissionen; oder z.B. „wenn es mal keinen Wind oder nicht genügenden Wind gibt. Dann muss nämlich die Anlage abgeschaltet werden, damit das Netz nicht überlastet wird.“ Bei zu wenig Wind werden Windräder vom Netz genommen, zu einer Überlastung kann es nicht kommen.
- Inhalte entsprechen Erkenntnisstand des Faches in der jeweiligen Jahrgangsstufe: Thema der Präsentation ist passend für Geographie in Sek II, z.B. Nutzung von erneuerbaren Energien als Standortfaktor in, in der Oberstufe werden die elektrischen Prozesse vertieft, in dieser Präsentation werden Energieumwandlung und Transformation von Energie oder der Vergleich verschiedener Energiegewinnungsmethoden angesprochen jedoch nicht weiter ausgeführt, die Präsentation bietet viele Möglichkeiten zur inhaltlichen Vertiefung (Umwandlung von kinetischer in mechanische Energie etc.), welche aufgrund ihrer Komplexität für die Oberstufe passend wären
FAQs
Häufig gestellte Fragen zum Bewertungskriterium Sachkenntnis
Fragen und Antworten
Gibt es Abzüge im Bereich Sachkenntnis, wenn Formulierungsschwierigkeiten oder Fülllaute auftreten?
Hier soll unterschieden werden, zwischen Fülllauten (z.B. äh), die ein Indiz auf schlechte Vorbereitung und ungenügende Kenntnis der Fachtermini sind (z.B. nicht genügend vertraut im Thema, Bewertungskategorie Sachkenntnis „Thema/Inhalte gut erarbeitet“) und Fülllauten, die vor allem den Redefluss stören oder fördern (Bewertungskategorie Körpersprache & Stimme). Ersteres wäre im Bereich der Sachkenntnis zu bewerten.
Gibt es Abzüge im Bereich Sachkenntnis, wenn die Teilnehmer*innen nicht frei vortragen und beispielsweise Notizen verwenden und diese vertauschen?
Es gibt keine Vorgaben für die Teilnehmer*innen. Ziel der Präsentation ist die Wissensvermittlung. Für die Sachkenntnis kommt es dementsprechend darauf an, ob Sachkenntnis vermittelt wurde. Hier zählt das Ergebnis.
Von welchem Informationsstand gehe ich aus, wenn ich als Jury-Mitglied Teilnehmer*innen aus einem anderen Bundesland bewerte, da in anderen Bundesländern andere Lehrpläne gelten?
Die praktische Ebene soll im Fokus bleiben. Man kann sich nicht in alle Bundesländer und Lehrpläne einarbeiten. Daher von eigenen Erfahrungen ausgehen und Schüler*innen nach eigenen Kenntnissen über die jeweilige Jahrgangsstufe bewerten. Eine gute Orientierung bildet die Unterteilung in Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis 10), bzw. Unterstufe (Klasse 5 bis 7) und Mittelstufe (8 bis 10) und der Sekundarstufe 2 (Klasse 11-13).
Bekommt man Informationen, ob Teilnehmer*innen im Leistungsfach oder Basisfach sind bzw. spielt das eine Rolle für die Bewertung der Sachkenntnis?
Nein – Leistungsfach und Basisfach wird nicht unterschieden. Nur Jahrgangsstufe wird beachtet und soll dementsprechend für Gleichaltrige verständlich und angemessen sein. Gehen Sie von einem Grundkurs aus.
Was ist, wenn ein*e Schüler*in ein Oberstufenthema nimmt, aber selbst in der Mittelstufe ist?
Ja, das ist ebenso möglich. Die Grundausrichtung bleibt gleich, dass sich die Präsentation an die Mitschüler*innen richten soll.
Was soll ich als Jury-Mitglied tun, wenn es Abweichung von der Präsentationsaufgabe gibt?
Länderfinale vor Ort
- A) Analoge Medien -> Jury-Darstellungsvermögen -> Medieneinsatz max. 3 Punkte
- B) Außerhalb von 5:45 und 6:15 Min. -> Jury Adressatenorientierung -> Zeitmanagement max. 3 Punkte
Zusätzlich bei Online-Länderfinale
- C) Nur Gesicht, kein Oberkörper -> Jury Darstellungsvermögen -> Performanz max. 3 Punkte
- D) Geschnittenes Video -> Jury Darstellungsvermögen -> Medieneinsatz max. 3 Punkte
Sollte es weitere Abweichungen von der Präsentationsaufgabe geben, die hier nicht aufgelistet sind (z.B. kaum eine naturwissenschaftliche Leitfrage erkennbar, keine digitalen Präsentationsfolien), melden Sie es der Jury-Leitung vor Ort, zum Beispiel mit einer Notiz auf dem Bewertungsbogen und beim Online-Länderfinale schreiben Sie eine Mail an kai.liese@jugend-praesentiert.de.
Was passiert, wenn aufgrund von Dialekten die Verständlichkeit leidet?
Sehr hypothetischer Fall, der bisher noch nicht eingetreten ist. Sollte dieser Fall doch eintreten, dann gibt es beim Online-Länderfinale die Möglichkeit des mehrmaligen Anschauens. Bei Extremfällen bitte eine Mail mit Videotitel und Hinweis an kai.liese@jugend-praesentiert.de.
Wie ist das Zusammenspiel zwischen Beobachtung und Bewertung?
Bewerten Sie die einzelnen Beobachtungen vor dem Hintergrund der Gesamtpräsentation. Manche Beobachtungseindrücke fallen stärker in das Gewicht, weil sie zum Beispiel für die Präsentation sehr bedeutend oder sehr dominant sind. Sie können sich an den Grundsatz halten: „Je prägnanter der Eindruck, desto größer der Einfluss auf die Bewertung.“
Bei den Testbeispielen habe ich Beobachtungen gemacht, die ich nicht in den ausführlichen Begründungen finden kann?
Das kann sein. Die Begründungen von Jugend präsentiert zu den Bewertungen sind nicht allumfassend. Dazu besteht eine Präsentation aus zu vielen Eindrücken, die den Textrahmen hier sprengen würden. Die aufgeführten Begründungen sollen einen Eindruck vermitteln, wie es zu der Bewertung gekommen ist.
Welche Infos bekommen die Teilnehmer*innen für die Länderfinale?
Die Teilnehmer*innen sind im Vorfeld über die Präsentationsaufgabe informiert worden. Sie kennen die Bewertungskategorien und Bewertungskriterien und die Zeitüberschreitungen.
Wie sind Teampräsentationen zu bewerten?
Betrachten Sie die Präsentation als Gesamtpräsentation und bewerten Sie diese auf dieser Basis. Teampräsentationen können so aussehen, dass 2 Präsentierende entweder gemeinsam vor einem Rechner sitzen können oder an verschiedenen Orten sein können. Beides ist möglich im Jugend präsentiert-Wettbewerb.
Wie komme ich zu einem Gesamteindruck bei einem Bewertungskriterium? Rechne ich die Punktzahlen für alle Indikatoren zusammen?
Nein. Die Indikatoren sind nur beispielhafte Anzeichen dafür, wie eine gelungene -Präsentation aussieht. Wenn zum Beispiel ein positiver Indikator nicht auftritt und dies nicht störend ist für den Gesamteindruck, wird dies nicht negativ bewertet. Entscheidend ist der Gesamteindruck.
Theaterspiel/Show vs. Wissenschaftspräsentation: Ab wann ist es eine Show? Bezieht sich das nur auf den Anfang der Präsentation oder auf die ganze Präsentation?
Sobald es einen künstlichen Charakter annimmt wird die Präsentation zu einer Show. Oft nimmt man dies an der Stimme wahr, wenn diese antrainiert und künstlich/überzogen klingt. Es ist nicht das Ziel in andere Rollen zu schlüpfen und ein Stück aufzuführen. Wenn es Dialoge gibt, sollten diese einfach natürlich vorgetragen werden. Alles was in der Präsentation gemacht wird, sollte eine Funktion haben und das Ziel der Präsentation unterstützen. Showeinlagen dienen oft mehr der Unterhaltung als der Wissensvermittlung. Im Wettbewerb von Jugend präsentiert geht es aber um Wissensvermittlung.
Bespreche ich mich mit den anderen aus der Jury oder nicht?
Nein, jeder bewertet für sich allein. Es finden also keine Absprachen mit den anderen Jurykolleg*innen statt. Für das Feedback kann sich aber jede Jury absprechen (z.B. Reihenfolge festlegen).
Frage zum Online-Länderfinale: Kann ich Bewertungen auch nachträglich verändern?
Ja, die Videoplattform ermöglicht dies. Als Jury-Mitglied können Sie zunächst alle Videos bewerten und nach jedem Video auf “Bewertung speichern” klicken. Anschließend können Sie nochmal in sich gehen und ggf. die Bewertungen anpassen (und wieder auf "Bewertung speichern" klicken).
Erst wenn Sie am Ende auf "Bewertung verbindlich absenden" klicken, sind keine Veränderungen mehr möglich.