Über Feedback diskutieren

Jugend präsentiert-Teamtag in Berlin

Nach zwei Jahren Pandemie war es endlich soweit – der Berliner Teil des Jugend präsentiert-Teams traf sich erstmals wieder für einen gemeinsamen Teamtag. Ort des Geschehens war die ufaFabrik Berlin-Tempelhof. Besonders als neues Teammitglied im Bereich der Kommunikation war ich schon sehr gespannt auf das geplante Programm und alle neuen Kolleg*innen direkt persönlich kennenzulernen.

Nachdem sich das Team bei bereits sommerlichen Temperaturen am Morgen zusammengefunden hatte und alle Selbsttests negativ waren – safety first! – konnte der Konferenzraum bezogen werden. Ein großer, umfunktionierter Proberaum, ausgestattet mit mehreren Arbeitsplätzen, Flipcharts, Whiteboards, und natürlich Getränken, Snacks und einer Kaffeemaschine, konnte ausreichend Platz für das vierzehn-köpfige Team bieten. Ein großer Bonus des Seminarraums - durch die Kellerlage war das Team perfekt vor den heißen Außentemperaturen geschützt.

In Kleingruppen wird über das Thema Feedback diskutiert

Das Motto für den Tag: Das Thema Feedback und in welcher Form eine Feedbackkultur im Projekt Jugend präsentiert etabliert werden kann. Das Thema Feedback ist bei Jugend präsentiert kein unbekanntes, spielt es doch in der Ausbildung der Präsentationskompetenz eine zentrale Rolle. Doch auch in anderen Bereichen ist das Feedback ein wichtiger Ermöglicher von guter und konstruktiver Zusammenarbeit und Weiterentwicklung.

So gliederte sich der Vormittag also nach einer kurzen Begrüßung seitens der Projektleitung in verschiedene Arbeitsphasen in Kleingruppen. Dabei bot das weitläufige und grün bewachsene Gelände der ufaFabrik die perfekte Möglichkeit, draußen im Freien gemeinsam zu brainstormen. Unter diesen Rahmenbedingungen konnten alle Gruppen konkrete Ideen und Vorschläge für Feedback erarbeiten, die zukünftig in unserem Arbeitsalltag zum Einsatz kommen können. Diese wurden anschließend anschaulich auf Postern für die Flipcharts festgehalten und im Plenum besprochen. Was dem Jugend präsentiert-Team zum Thema Feedback am wichtigsten erschien? Die Weiterentwicklung im Team und ein rücksichtsvoller Umgang miteinander.

Gemeinsames Mittagessen

Mittags wurde gemeinsam im Restaurant vor Ort gegessen - nach der intensiven Arbeitsphase am Vormittag hatte sich das Team diese Mittagspause eindeutig verdient. Die Stimmung beim Mittagessen war ausgelassen, was nicht nur an den warmen Temperaturen und der Umgebung im Grünen lag, sondern auch an der Möglichkeit sich mal wieder persönlich und nicht über den Bildschirm austauschen zu können – ein Highlight insbesondere für alle Kolleg*innen, die während der Pandemie neu in das Team von Jugend präsentiert dazu kamen.

Gestärkt und voller Energie ging es nach der Mittagspause zurück in den Seminarraum. Nachdem die Ergebnisse des Vormittags zusammengetragen wurden ging der Workshop in die nächste Runde. Ziel des Nachmittags war es, in Kleingruppen zu überlegen, wie die Vorschläge und Ergebnisse des Vormittags zukünftig in die Arbeitsprozesse integriert werden können. Dabei wurden mehrere Bereiche besprochen, in denen zukünftig Feedback zum Einsatz kommen soll – in der Zusammenarbeit im Team und mit Projektpartner*innen, nach Veranstaltungen und beim persönlichen Feedback. Nachdem die Ergebnisse gemeinsam diskutiert wurden und jede*r im Team zufrieden war, neigte sich der gemeinsame Tag in Berlin-Tempelhof bereits dem Ende zu.

Das Fazit unseres gemeinsamen Tages: Alles sind sich einig, dass das Thema Feedback fest es in die Arbeitsprozesse integriert werden soll. Das machte sich vor allem dadurch bemerkbar, dass am Ende des Tages tolle Ergebnisse erarbeitet und konkrete Vorschläge formuliert wurden. Im nächsten Schritt bedeutet das, die Ergebnisse zukünftig in unsere verschiedenen Arbeitsprozesse einzubinden und umzusetzen.

Natürlich ging es schlussendlich nicht nur um die inhaltliche Arbeit. Nach zwei Jahren hauptsächlich digitaler Zusammenarbeit war die Freude über eine „echtes“ Zusammenkommen und die gute Stimmung im Team den ganzen Tag spürbar. Und ich konnte die Gelegenheit nutzen, die Teamdynamik und Arbeitsweise des Teams kennenzulernen und freue mich jetzt umso mehr, bei Jugend präsentiert dabei zu sein.

Gruppenfoto Jugend präsentiert-Team Berlin