Weiterentwicklung durch Feedback: Evaluation des Grundschul-Präsentationshefts

Article Image
Patrick Gerstorfer

Feedback ist eine Rückmeldung zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und hilft dabei, sich weiterzuentwickeln – das heißt, einer Weiterentwicklung geht eine Rückmeldung voraus. 

So ist es auch bei uns in der Forschungsstelle Präsentationskompetenz in Tübingen. Wir sind auf die Meinungen und Daten der Lehrkräfte zu unseren Schüler*innenmaterialien angewiesen. 

Nur so können wir unsere Materialien weiter optimieren. Und diesmal schauen wir uns das Jugend präsentiert Kids-Präsentationsheft an. Warum? Das Präsentationsheft ist seit 2019 im Einsatz und wir haben im Laufe der Jahre viele Rückmeldungen dazu von Grundschul-Lehrkräften aus unserem Netzwerk erhalten. Im März haben wir dann eine umfassende Umfrage gestartet, um das Heft noch besser auf die Bedürfnisse der Schüler*innen und Lehrer*innen abzustimmen.

Die Entwicklung der Umfrage

Die Entwicklung der Umfrage war ein intensiver Prozess: Über viele Wochen haben wir uns immer wieder in unser Büro zurückgezogen und an der Umfrage gearbeitet. In vielen Gesprächen haben wir überlegt, welche Bereiche für uns besonders wichtig sind. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass uns neben dem Feedback zum Inhalt des Jugend präsentiert Kids-Präsentationsheftes, auch die Meinung der Lehrkräfte zur Handhabung des Materials interessiert. Außerdem wollten wir Hintergrundinformationen über unsere Zielgruppe sammeln, um Zusammenhänge besser erkennen und individueller auf ihre Anliegen eingehen zu können.

Nachdem wir die Konzeption abgeschlossen hatten, haben wir die Umfrage an unser Netzwerk verschickt. Die Resonanz war trotz des noch im Aufbau befindlichen Netzwerks beeindruckend: 32 Lehrkräfte haben teilgenommen und uns wertvolle Einblicke gegeben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken. Das Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert, da es uns ermöglicht, in einen direkten Austausch zu treten und die Anliegen unserer Zielgruppe besser zu verstehen.

Konstruktive Rückmeldungen

Neben der fleißigen Teilnahme an unserer Umfrage haben wir uns natürlich auch über die sehr konstruktiven und überwiegend positiven Rückmeldungen gefreut. Das Präsentationsheft wurde mit viel Herzblut und mit der Hilfe vieler unterstützender Hände erstellt. Dann solche Rückmeldungen zu lesen wie „Die Inhalte sind super und es war eine Bereicherung für den Unterricht“​ oder „super strukturiert",​ motiviert uns in unserer Arbeit. 

Wir wollen bei Jugend präsentiert Kids Materialien bereitstellen, die das Thema Präsentieren  inhaltlich umfassend abdecken und sich gut im Unterricht einsetzen lassen. Antworten wie “So ist es gut aufbereitet für mich” oder “genau ausgewogen” zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 

Da die Klassen sehr individuell sind, ist uns bewusst, dass die Übungen auch die Möglichkeit bieten müssen, angepasst zu werden. Dass über 96,15 % der Teilnehmenden der Aussage zustimmen, dass der Aufbau und Ablauf der Übungen es ermöglicht, diese auch mit anderen Inhalten, zum Beispiel anderem Textmaterial aus dem Unterricht durchzuführen, ist für uns eine wichtige Erkenntnis. 

Verbesserungsvorschläge und Zukunftspläne

Aber auch Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen, welche Themen umfangreicher oder kürzer behandelt werden sollen oder wie die Handhabung verbessert werden kann, nehmen wir sehr ernst. Auch wenn wir nicht alles sofort umsetzen können, so können Sie sich sicher sein, dass wir Ihr Feedback aufmerksam zur Kenntnis nehmen und die Ergebnisse der Umfrage in unsere Weiterarbeit an den Materialien einfließen. 

Für die Zukunft möchten wir vor allem die Themen Handhabung des Heftes und die digitale Bereitstellung von Materialien in Angriff nehmen. Die jetzt entstehende zweite Auflage wird nicht die letzte sein. Als kleines Team bei Jugend präsentiert Kids braucht es manchmal etwas Zeit, aber wir haben noch viele Pläne und Ideen. Sie dürfen also gespannt bleiben. 

Im Austausch bleiben

Abschließend ist es uns noch wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir auch über die Umfrage hinaus an Ihren Erfahrungen interessiert sind. Wir freuen uns darauf, bei Veranstaltungen wie dem Lab Day oder dem Grundlagentraining in Austausch mit Ihnen zu treten oder Sie schreiben uns einfach eine E-Mail mit Ihren Erfahrungen und Anmerkungen zum Jugend präsentiert Kids-Präsentationsheft. Natürlich stehen wir auch sonst für Fragen und Meinungen zur Verfügung. 

Eine junge Frau führt einen Jungen durch das Grundschulheft