"Der perfekte Zeitpunkt, die Grundschüler*innen für das Präsentieren zu begeistern!”
Seit mehr als 2 Jahren fördert Elisabeth Bedenbender die Präsentationskompetenzen ihrer Schüler*innen an der Jung-Stilling-Schule Ewersbach in Hessen. Nun hat sie zum zweiten Mal an einem Lab Day von Jugend präsentiert teilgenommen: „Ich wollte mir auch diesmal nicht die Reise in die Hauptstadt und die wichtigen Impulse aus dem Grundschullehrer*innen-Netzwerk entgehen lassen”. Da Elisabeth neben Sachunterricht auch Mathematik und Informatik unterrichtet, freute sie sich besonders auf die Impulsthemen dieses Lab Days. Denn unter dem Motto „Präsentieren – mehr als nur Worte“ fand vom 9. bis zum 11. Oktober das erste Mal ein Lab Day exklusiv für Lehrer*innen von Grund- und Förderschulen statt. Auf dieser Veranstaltung entwickeln Lehrkräfte eigene Ideen oder Übungen und Methoden aus dem Materialportfolio von Jugend präsentiert Kids weiter und können so aktiv ihre Erfahrungen und gemeinsame Kreativität in die Gestaltung von Präsentationstrainings für Schüler*innen einbringen.
Wie begreifen Kinder Präsentationen am besten?
Um diese Frage zu beantworten, startete der Lab Day Grundschule mit einem Impulsvortrag zu Multimodalität von Alena Simon und Yvonne Wichan (Forschungsstelle Präsentationskompetenz Tübingen). Multimodalität bezeichnet übrigens die parallele Nutzung unterschiedlicher Sinneskanäle zur Übermittlung von Informationen (Anmerkung der Redaktion) und genau dies muss in einer gelungenen Präsentation auf sinnvolle Art und Weise geschehen. Es ist daher wichtig, diese Fähigkeit bereits von Klein an zu erproben und Kinder mit verschiedenen Kommunikations- und Wahrnehmungsformen experimentieren zu lassen. „Das Tolle ist, dass die Schüler*innen in der Grundschule wirklich noch sehr offen sind – es ist also der perfekte Zeitpunkt, um sie fürs Präsentieren zu begeistern,“ erklärt Bedenbender.
Vom Vortrag inspiriert tauschten sich die Lehrkräfte darüber aus, wie bereits Grundschüler*innen Körpersprache und Stimme, Poster und visuelle Elemente oder auch Experimente in Präsentationen einsetzen können, um ihr Wissen lebendig zu vermitteln. Daran knüpfte der zweite Impulsvortrag des Lab Days zum Thema “Experimente im Unterricht” von Adelheid Sommer (DESY Schülerlabor) an, der sich mit den spezifischen Anforderungen an Schüler*innen beim Präsentieren von Experimenten auseinandersetzte. Eine Arbeitsgruppe machte sich nach dem Vortrag direkt daran, genau dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aus den gebotenen Inspirationen zu entwickeln.
Vielfältige Schullandschaft - Gemeinsam engagiert für Präsentationskompetenz
“Ich schätze das Jugend präsentiert Kids-Netzwerk und die Materialien wirklich sehr und mag es total, mehr über die Herangehensweisen in Grundschulen in anderen Bundesländern zu erfahren“, betont Elisabeth Bedenbender. Sie selbst habe das erste Mal als Jugendliche präsentieren müssen – was sie damals schon als herausfordernd empfunden habe. Dass es daher für die Selbstwirksamkeit sinnvoll ist, das Präsentieren bereits in der Grundschule zu üben, spiegelten auch die anderen Teilnehmer*innen des Lab Days wider. Ihren Schüler*innen, aber auch ihnen selbst helfe das Material und die Trainings von Jugend präsentiert Kids dabei. Das Unterrichtsheft „Lasst uns präsentieren – Dein Präsentationsheft mit Tipps und Übungen“ begleitet Grundschüler*innen der 3. und 4. Klasse Schritt für Schritt bei der Erstellung einer gelungenen Präsentation und unterstützt sie dabei, am Ende selbstbewusst vor die Klasse zu treten.
Zum Stichwort Multimodalität und Multimedialität tauschte sich eine Gruppe von Lehrkräften darüber aus, welche weiteren Präsentationsmedien sich neben dem Poster gut eignen, um den Präsentationsspaß bei Kindern zu wecken. Comics, die Bookcreator App, Stopp-Motion-Filme, und Podcasts sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Ideen der Lehrkräfte, damit Grundschüler*innen ihr Wissen veranschaulichen können. Andere Teilnehmer*innen wiederum überlegten gemeinsam, zu welchen vielfältigen Unterrichtsthemen ihre Schüler*innen Präsentationen halten könnten. Neben all der intensiven Arbeit in den insgesamt sechs Kleingruppen gab es noch genügend Zeit zum Lachen, Vernetzen, Austauschen und gemütlichem Beisammensein.
Selbstvertrauen und Klassenzusammenhalt steigern
Jugend präsentiert Kids bietet neben didaktischem Material, Lehrkräftetrainings und dem Lab Day auch noch einen Wettbewerb speziell für Grund- und Förderschulen an.
Laut Elisabeth Bedenbender ermöglicht ein Klassenwettbewerb in der Grundschule nicht nur, ohne großen Druck das Präsentieren sowie wertschätzendes und konstruktives Feedback zu üben, er sei zudem auch stärkend für den Klassenzusammenhalt.
„Über die Preise von Jugend präsentiert Kids, wie die Urkunden, die Buchauswahl und die Stifteboxen freuen sich die Kinder sehr“, schildert Elisabeth Bedenbender ihre Erfahrungen mit dem Wettbewerb. Und viel wichtiger: Das eine oder andere Kind würde in der Präsentationsituation besonders über sich hinauswachsen. „Ich hatte in meiner 3. Klasse einen Jungen, der noch nicht so gut Deutsch gesprochen hat und sich deshalb manchmal nicht getraut hat im normalen Unterrichtsgeschehen mitzuarbeiten. In der ‘Vorführsituation’ war er dann aber ein richtiger kleiner Entertainer, hat das Poster über sein Geburtsland vor der Klasse präsentiert und zusätzlich ein für das Land typisches Gericht mitgebracht“, erzählt sie.
Für Elisabeth Bedenbender sind das gute Gründe, auch in diesem Schulhalbjahr einen Präsentationswettbewerb mithilfe der Materialien von Jugend präsentiert Kids in ihrer 4. Klasse durchzuführen. Zudem sei sie motiviert, die vielen Anregungen aus dem Lab Day in die Praxis umzusetzen und das gemeinsam erarbeitete Übungsmaterial auszuprobieren.