Jugend präsentiert Lab Day 2022

Die Highlights aus unserem sonnigen Netzwerktreffen

Der Jugend präsentiert Lab Day 2022 feiert in diesem Jahr eine Premiere: Zum ersten mal kommen beim Netzwerktreffen Lehrkräfte aus der Grundschule und aus weiterführenden Schulen zusammen.

Damit auch diejenigen am Lab Day teilhaben können, die nicht mit vor Ort waren, haben wir einige der Highlights auf Twitter mitverfolgt. Mit einem Klick auf die Verlinkungen kommt man auf die Tweets der Screenshots, wo man die kompletten Videos und Threads anschauen kann.

Einen Tag bevor die Veranstaltung beginnt, kommen wir mit der Bahn in Mannheim an. So können wir uns am Abend noch einmal besprechen und den Ablauf der nächsten Tage durchgehen.

Ankunft Team Berlin

Am ersten Tag des Lab Day begrüße ich die Teilnehmenden an unserer schicken orangenen Jugend präsentiert Theke. Aber "Safety first": Zunächst müssen sich alle auf Corona testen lassen. Dank des wunderbaren Wetters können wir gemeinsam in der Sonne auf die Testergebnisse warten. Einige der Teilnehmenden kennen sich und das Jugend präsentiert Team bereits, sodass die Wartezeit fast zu kurz ist, um sich mit allen zu unterhalten.

Empfang an Tag 1

Bevor es nun aber mit dem Programm los geht, erklärt Rebecca hier einmal, was der Lab Day eigentlich ist: Ein kreatives und offenes Format, in dem sich Lehrkräfte über ihre Erfahrungen mit Jugend präsentiert austauschen, an neuen und bereits vorhandenen Materialien arbeiten und voneinander lernen können.

Rebecca erklärt den Lab Day

Im Plenum im großen Seminarraum begrüßen wir nun die Lehrkräfte und gehen den Ablauf der nächsten Tage durch. Wir haben viel vor: Einige Teilnehmende haben Ideen für Arbeitsgruppen oder Input-Vorträge mitgebracht, die sie im Plenum als kurzen sogenannten Pitch innerhalb einer Minute vorstellen. Die Pitches schreibt Charo auf orangene Kärtchen und heftet sie an die Pinnwand. Nun müssen sich die Lehrkräfte entscheiden, an welchen Arbeitsgruppen und Inputs sie teilnehmen möchten. Jede*r hat zwei Stimmen - und hätte gerne mehr! Charo, Marina und Jutta clustern die Arbeitsgruppen solange, bis sie gleichmäßig und den Wünschen der Teilnehmenden entsprechend auf die zwei Tage des Lab Days verteilt sind. Jetzt kann es los gehen!

Zeitraffer Pitch-Cluster

In der Arbeitsgruppe Jugend präsentiert Kids haben sich Lehrkräfte versammelt, die Grundschüler*innen unterrichten. Die Teilnehmerinnen Lena und Petra erzählen hier, worum es in ihrer Arbeitsgruppe geht.

Lena und Petra erklären ihre Arbeitsgruppe

Nach drei Arbeitsphasen - sowie einer Keks-, einer Mittags- und einer Kuchenpause in Jugend präsentiert Manier - neigt sich der erste Tag dem Ende. Bevor wir zum Abendessen aufbrechen, präsentiert uns Anna hier anhand bunter Kärtchen an der Pinnwand, was uns am nächsten Tag erwartet.

Wrap Up Tag 1

Für einen Input in der Morgenstund sorgt unser Lab Day-Teilnehmer Raimund. Er berichtet bei strahlender Sonne an Tag zwei von seinen Erfahrungen im Coaching.

Raimunds Input zum Coaching

Während die Arbeitsgruppen sich wieder zusammenfinden und andere sich neu formieren, berichtet Dr. Carmen Lipphardt von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen hier, was bisher geschah, wie sie den Lab Day aus der Forscherinnenperspektive erlebt und was das Besondere an dieser Veranstaltung ist.

Carmen berichtet vom Lab Day

Am Nachmittag habe ich unsere Teilnehmerin Renate um ein Interview gebeten, denn sie hat etwas entdeckt: Den Teletubby-Effekt! In diesem Thread erklärt sie, was es damit auf sich hat und inwiefern ihre Entdeckung wichtig für das Vermitteln von Präsentationskompetenzen ist.

Thread Teletubby Effekt

Nach einer weiteren und letzten Arbeitsphase haben sich alle Teilnehmenden im großen Seminarraum versammelt. Jetzt sind wir gespannt auf die Ergebnisse! Einen Schnelldurchlauf des Gallery-Walk und drei beispielhafte Ergebnis-Präsentationen sind in diesem Thread nachzulesen.

Arbeitsgruppe Kids stellt Ergebnisse vor

Arbeitsgruppe Window Farming stellt Ergebnisse vor

Da auch die allerschönsten Veranstaltungen ein Ende haben, ist es am Abend des letzten Tages des Jugend präsentiert Lab Day Zeit, "Auf Wiedersehen" zu sagen. Vielen Dank an die Teilnehmenden, wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen!

Abreise des Jp Teams