Multiplikator*innentraining II

Allgemein

Wenn Sie bereits am Multiplikator*innentraining I (MT I) teilgenommen haben und weitere Einblicke in die Inhalte und Trainingsansätze von Jugend präsentiert erhalten möchten, können Sie am Multiplikator*innentraining II (MT II) teilnehmen. Dieses bietet vertiefte Einblicke in die bereits behandelten Themen aus dem MT I und thematisiert Ihre Rolle als Multiplikator*in an Ihrer Schule. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Status der Jugend präsentiert-Schule.

Das Multiplikator*innentraining bieten wir in zwei Varianten an. Die erste Variante ist im Blended-Learning Format und enthält Präsenz- und Online-Veranstaltungen sowie Selbstlernphasen. Nach einer Einführung im Rahmen eines Präsenzauftakts (1 Tag) finden über einen vorgegebenen Zeitraum Selbstlernphasen, Gruppenarbeitsprojekte und Online-Veranstaltungen statt.

Die zweite Variante ist ein reines Online-Training ohne Präsenzveranstaltung. Die Inhalte, Selbstlernphasen und der Arbeitsumfang sind dieselben.

Der Gesamtzeitaufwand des Trainings beträgt 22,5 Stunden.

Neue Trainingstermine werden hier und im Newsletter veröffentlicht. Sind sie hier nicht veröffentlicht, stehen sie noch nicht fest und wir bitten um etwas Geduld.

Die Anmeldung für die Trainings im Frühjahr 2025 ist ab sofort möglich. Anmeldungen für die Termine ab September 2025 sind ab dem 1. Januar 2025 möglich.

Teilnahmebedingungen

Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei. Meist übersteigt die Nachfrage nach Plätzen in unseren Trainings die verfügbare Anzahl. Bei kurzfristigen Absagen können frei gewordene Plätze oft nicht mehr an andere Personen vergeben werden. Deshalb ist uns, aber bestimmt auch Ihnen, Planbarkeit sehr wichtig.

Nach einer Zusage von Jugend präsentiert gilt die Veranstaltung als verbindlich gebucht. Auch wenn Sie kurzfristig absagen oder nicht erscheinen, entstehen uns Aufwände. Selbstverständlich können Krankheitsfälle o. ä. eintreten, dafür haben wir Verständnis. Aber auch hier bitten wir darum, uns darüber rechtzeitig in Kenntnis zu setzen.

Ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Multiplikator* innentraining (Blended-Learning) stellen wir Ihnen aus, wenn...

  • Sie vollständig am Präsenztermin teilgenommen haben.
  • Sie das Gruppenarbeitsprojekt erfolgreich abgeschlossen haben
  • Sie maximal eine Online-Session verpasst haben. Bei zweimaliger Verspätung zu einer Online-Session gilt diese als verpasst.

Ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Multiplikator* innentraining (Online-Training) stellen wir Ihnen aus, wenn...

  • Sie an allen drei Online-Sessions teilgenommen haben
  • Sie das Gruppenarbeitsprojekt erfolgreich abgeschlossen haben

Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot wertschätzen, auf spannende Veranstaltungen und den Austausch mit Ihnen.

Kostenübernahmen

Unsere Trainings sind kostenfrei. Wir übernehmen die Kosten für das Training, beim Präsenzauftakt die Verpflegung (Frühstück, Mittag und Kaffeepausen), eine Übernachtung und Ihre Reisekosten (per Zug innerhalb von Deutschland). Die genauen Bedingungen dazu erhalten Sie von uns mit der Zusage.

Multiplikator*innentraining II

Auftakt

Blended-Learning-Training

Auch zu Beginn des Multiplikator*innentraining II (MT II) laden wir zu einem Tag in Präsenz ein. Besonders wollen wir uns hier mit Ihnen über Ihre bisherigen Erfahrungen mit Jugend präsentiert im Unterricht austauschen. Außerdem soll es Raum geben, über Ihre Rolle als Multiplikator*innen zu reflektieren. Um Ihnen direkt das Handwerkszeug für Ihre Rolle als Multiplikator*in mitzugeben, ist ein Gruppenarbeitsprojekt geplant, das sich über den gesamten Trainingszeitraum erstreckt (5 - 6 Wochen). Dabei soll es darum gehen Jugend präsentiert mit Hilfe von unterschiedlichen Formaten an der Schule und unter Kolleg*innen bekannt zu machen, um neue Multiplikator*innen zu gewinnen. Zudem werden erste Übungen zu Modul 3 „Sprache und Aufbau“ vorgestellt, zum Beispiel zum gelungenen Einsatz von Fachsprache in Präsentationen.

Online-Training

Der Auftakt findet bei diesem Training online mit einer 5,5-stündigen Zoomsession statt.

Das Online-Training findet ausschließlich digital statt und hat dieselben Inhalte und denselben Umfang, wie das Blended-Learning-Training. Es setzt sich aus drei Zoom-Sessions (inkl. Auftakt) und drei Selbstlernphasen zusammen.

Online-Session

Drei verschiedene Online-Sessions widmen sich folgenden Jugend präsentiert-Inhalten:

  • Modul 2 - Argumentation: Es sollen konkrete Möglichkeiten die argumentative Kompetenz der Schüler*innen zu stärken ausprobiert werden und ein tiefergehendes Verständnis der einzelnen Aspekte des Argumentierens in Präsentationen erarbeitet werden.

  • Modul 3 - Sprache und Aufbau: Hier wird das Thema Sprache besonders auch in Hinblick auf die Naturwissenschaften betrachtet. Es werden wichtige stilistische Prinzipien, wie zum Beispiel Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Angemessenheit und Kürze auf Wort-, Satz- und Textebene in den Blick genommen und geübt. Gemeinsam wollen wir außerdem die Funktion und Gestaltungsmöglichkeiten von Einleitung und Schluss einer Präsentation erarbeiten und uns ansehen, wie verständliches Schreiben gelingen kann und welche stilistischen und funktionalen Besonderheiten dem Storytelling innerhalb einer Präsentation zukommen.

  • Feedback: In dieser Einheit reflektieren wir die wichtigen Unterschiede zwischen Feedback und Bewertung. Sie lernen den Feedback-Dreischritt als Feedback-Methode kennen und festigen diese in einer Übung. Zudem bekommen Sie selbst Feedback. Damit wird sowohl die Rolle der*s Feedbackgeber*in, als auch der*s Feedbacknehmer*in praktisch erfahrbar gemacht und reflektiert.

Selbstlernphase

In den Selbstlernphasen erarbeiten Sie selbstständig Inhalte zu folgenden Jugend präsentiert-Modulen:

  • Modul 2 - Argumentation
  • Modul 3 - Sprache und Aufbau

In dieser Phase wird grundlegendes Wissen vermittelt, dass ein Gespür für die Bedeutung von Sprache und Aufbau sowie einer gelungenen Argumentation in einer wissensvermittelnden Präsentation ermöglichen soll. Hierbei werden Beispiele analysiert und diskutiert.

Neben den Selbstlernphasen finden Sie sich mit anderen Lehrkräften für das übergreifendes Gruppenarbeitsprojekt zusammen, das Sie gemeinsam über den Zeitraum des gesamten Trainings gestalten und in der Abschlussveranstaltung vorstellen.

Multiplikator*innentraining II

Termine & Anmeldung

Bitte wählen Sie zuerst einen der verfügbaren Termine aus an dem Sie teilnehmen möchten. Danach brauchen wir noch Ihre Kontaktdaten und die weiteren Informationen.