Das Top-20-Event: Einblicke von der Multiplikatorin Barbara Bliß

Article Image
Jugend präsentiert

Fünf Monate nach dem Jugend präsentiert-Bundesfinale kamen unsere Top 20 aus dem Wettbewerbsjahr 2023 noch einmal in Berlin zusammen, um vor der Kamera alles zu geben.

Top 20 sind die Schüler*innen, deren Präsentationen im Wettbewerb zu den 20 besten zählen. Beim Top-20-Event dürfen sie den Gewinn für ihre herausragende Leistung einlösen: Ein professioneller Videodreh ihrer Präsentationen aus dem Finale. Dies dient zum einen als Andenken, aber vor allem als neue Erfahrung und weitere Förderung der Präsentationskompetenz unserer Jugend präsentiert-Gewinner*innen. Die Videos werden zudem als Inspiration für Präsentationen im Schulalltag von Schüler*innen und für die Teilnehmenden folgender Wettbewerbe auf dem Youtube-Kanal von Jugend präsentiert veröffentlicht.

In diesem Jahr haben wir an zwei Drehtagen am Hermann-Ehlers-Gymnasium, einer unserer Jugend präsentiert-Schulen in Berlin, beeindruckende Präsentationen gesehen und aufgenommen. Der Dreh am Hermann-Ehlers-Gymnasium wurde unter anderem durch die Unterstützung von Frau Bliß, einer unserer Multiplikatorinnen der Schule, zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Sie war von Beginn an in die Vorbereitungen des Top-20-Videodrehs involviert und begleitete das Event mit. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen und Frau Bliß fragen, wie sie das Event wahrgenommen hat, was ihre Highlights waren und welche Erkenntnisse sie für die Förderung von Präsentationskompetenz mitnehmen konnte.

Dieses Jahr begleiten Sie unser Top-20-Event: Wie nehmen Sie die Top-20-Präsentationen wahr und was machen die Top-20-Präsentationen für Sie besonders? 
Ich empfand das Event der Top-20-Präsentationen als sehr interessant. Es war schön, sehr nah zu erleben, wie Jugendliche ihre Präsentation halten. Mit der Möglichkeit, diese live zu sehen, eröffnete sich mir ein neuer Blick, was eine gelungene Präsentation ausmacht. Für die Schüler*innen, die selbst am Schulwettbewerb teilgenommen haben oder teilnehmen möchten, ist dies eine großartige Gelegenheit zu erfahren, wohin die Reise gehen kann, wenn sie ein Thema präsentieren möchten und was sie dabei vermitteln können.

Interessant war es auch, die Stimmungen der Präsentierenden zu beobachten und wie unterschiedlich sie sich auf die Präsentationen vorbereiten. Dabei ist aufgefallen, dass kein*r der Top-20-Kandidat*innen Karteikarten verwendet hat, was unsere Schüler*innen als Inspiration nutzen können.

Erst kürzlich haben Sie mit den Schüler*innen dieser Schule einen Schulwettbewerb durchgeführt. Wie war das für Sie und für die Schüler*innen? Können Sie uns erzählen, was Sie aus dem Schulwettbewerb für die Vermittlung von Präsentationskompetenz mitnehmen?
Unser diesjähriger Schulwettbewerb war wieder ein tolles Erlebnis! Im Vorfeld galt es, Einiges zu planen und alle beteiligten Personen waren sehr aufgeregt. Als der Wettbewerb dann lief, war es auch bei den Schüler*innen ein tolles Gefühl, die Präsentation so gut gemeistert zu haben und beim Wettbewerb dabei gewesen zu sein. Auch das Publikum war mitgerissen und fieberte für die Vortragenden des Wettbewerbs mit. Folglich war zu beobachten, dass bei den Teilnehmenden des Schulwettbewerbs eine Zunahme an Präsentationskompetenz stattfand. Sie konnten dabei auch die Übungen der fünf Module von Jugend präsentiert, gut umsetzen. Insbesondere, dass sie ihre Präsentation im Vergleich zur ersten Runde im Klassenzimmer im Wettbewerb nochmals verbessern.

Es war schön, dass ihre Schüler*innen, die unter anderem auch am Präsentationswettbewerb teilgenommen haben, bei unserem Top-20-Event auch im Publikum saßen. Was können die Schüler*innen, aber auch Sie noch mitnehmen für zukünftiges Präsentieren?
Mir wurde als Zuschauende deutlicher, bei welchen Punkten ich meinen Schüler*innen noch bessere Hilfestellung leisten kann: Zum Beispiel die Geschichten, welche die Präsentierenden für den Einstieg in ihr Thema erzählten, die die Zuschauenden so richtig in den Bann gezogen haben.Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Top 20-Gewinner*innen sehr gut verstanden haben und mit welcher Freude sie an dem Event teilgenommen haben.

Beim Top-20-Event gehen das Vernetzen und der Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie die Förderung und Begeisterung fürs Präsentieren Hand in Hand. Durch die Unterstützung aus unserem Jugend-präsentiert-Netzwerk mit engagierten Multiplikator*innen wie Frau Bliß wird der Top-20-Videodreh zu einem besonderen Highlight im Jugend präsentiert-Veranstaltungsjahr. Es war schön, dass Ihre Schüler*innen, die unter anderem auch am Präsentationwsettbewerb teilgenommen haben, bei unserem Top-20-Event auch im Publikum saßen.
Wir sind schon voller Vorfreude, welche Themen die nächsten Top-20-Kandidat*innen uns präsentieren werden und welche tollen Erfahrungen wir machen dürfen. Wer zu den Top 20 aus dem Wettbewerbsjahr 2024 zählen wird, erfahren wir dann in fünf Monaten beim Bundesfinale am 22. September in Berlin.