Als rasende Reporterinnen beim Bundesfinale: Ella und Eva berichten von ihren Highlights

Eva und Ella kurz vor ihrem Social-Media-Takeover.

In unserem Format „Mein Jahr mit Jp“ berichten ehemalige Teilnehmer*innen des Wettbewerbs, die heute Teil des Fellows & Friends-Programms sind, von ihrem Engagement und ihrer Zeit bei Jugend präsentiert, auch über den Wettbewerb hinaus. Ella Knappe und Eva Shi erzählten in einem früheren Blogbeitrag bereits von ihrer Tätigkeit als Jury-Mitglieder beim Länderfinale in Hamburg. Beim diesjährigen Bundesfinale waren sie erneut dabei. Dieses Mal als rasende Reporterinnen für Jugend präsentiert. In diesem Beitrag teilen sie ihre persönlichen Highlights des Wochenendes:

Das Jugend präsentiert-Bundesfinale ist jedes Mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis für uns. Die tolle Mischung aus Wissensvermittlung, Spannung und Spaß ist immer einzigartig und schafft eine unvergleichliche Atmosphäre. Auch dieses Jahr machten wir uns voller Freude auf den Weg nach Berlin. Dieses Mal haben wir die besondere Aufgabe des Social-Media-Takeovers übernommen. Dabei haben wir zuerst die Fellows & Friends-Jury begleitet und dann das Bundesfinale für euch auf Instagram mitverfolgt. Wie wir das Bundesfinale mit dem Thema Universum erlebt haben und welche Momente uns besonders in Erinnerung geblieben sind, erfahrt ihr hier. :)

Freitag – Ankunft & Jury-Empfang

Am frühen Freitagnachmittag sind wir in Berlin angekommen und haben bereits während der Zugfahrt einige Fellows & Friends wiedergetroffen. Nach dem Einchecken im a&o Hostel haben wir eine kurze Einweisung für das Wochenende bekommen. Was uns dabei besonders gefreut hat: Celia vom Jugend präsentiert-Team überreichte uns exzellente Presseausweise und mit ihnen das dazugehörige Equipment: ein Handy und das berühmt-berüchtigte Mikrofon, um tolle Interviews zu führen.

Eva und Ella überprüfen ihren Post, bevor er online geht.

Nach einer kurzen Pause auf dem Zimmer gingen wir mit den Fellows & Friends zum gemeinsamen Abendessen. Dabei hatten wir die Gelegenheit, uns untereinander besser kennenzulernen. Im Anschluss an die leckere Pizza ging es in die Jugendherberge am Ostkreuz zum Feedback-Workshop. Die Trainer*innen aus Tübingen haben mit der Jury noch einmal durchgesprochen, wie man ein möglichst wertschätzendes und hilfreiches Feedback gibt. Außerdem haben sich hier die Jury-Teams für den nächsten Tag getroffen. Wir haben den Workshop als Presseteam begleitet und die Möglichkeit genutzt, die Instagram-Community an den lebhaften Gruppenarbeiten teilhaben zu lassen.

Beim anschließenden Jury-Empfang im Theater Strahl gegenüber der Jugendherberge hatten die Jury-Teams Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und sich mit den anderen Jurys auszutauschen. Die lockere Atmosphäre trug dazu bei, den schönen Abend entspannt bei einem alkoholfreien Sektempfang und leckeren Häppchen ausklingen zu lassen.

Beim Jury-Empfang wurden fleißig Interviews durchgeführt.

Samstag – Vorrunde

Am nächsten Morgen brachen wir gemeinsam mit der Jury in Richtung Lise-Meitner-Schule auf. Dort angekommen, nahm die Jury an einem kurzen Jury-Briefing teil, während die Teilnehmer*innen empfangen wurden. Beim Empfang wurden der Tagesablauf und das Rahmenprogramm vorgestellt. Die Vorrunde konnte beginnen!

Für uns hieß das: Präsentationen anschauen, das Rahmenprogramm genießen und Teilnehmer*innen sowie Jury-Mitglieder interviewen. Beim Rahmenprogramm haben wir T-Shirts bedruckt, Postkarten an Freund*innen verschickt, an der “Lise-Meitner-Rallye” teilgenommen und den unschlagbaren Fotoautomaten getestet. Als “Eroberer*innen der sieben Weltmeere” haben wir die Rallye erfolgreich abgeschlossen, tolle Erinnerungen gesammelt und viel Spaß gehabt. Das Essen war auch dieses Mal äußerst delikat, wenngleich wir die Sommerrollen vermisst haben. Außerhalb des Rahmenprogramms durften wir uns Präsentationen anschauen und haben tolle Menschen kennengelernt.

Im Partnerlook: Beim Rahmenprogramm haben sie sich schöne T-Shirts bedruckt.

Nach den Präsentationen wurde es für alle Anwesenden noch einmal richtig spannend. Die große Frage des Tages stand schließlich im Raum: Wer hat es in die diesjährige Top-6 geschafft? Hier muss noch einmal erwähnt werden, dass alle Teilnehmenden Gewinner*innen sind! Sie haben sich schließlich gegen über 9.000 andere Schüler*innen durchgesetzt und es ins Finale geschafft. Die Danksagungen an die Mitwirkenden und besonders an die Lise-Meitner-Schule durften nicht fehlen. Dann endlich konnten alle aufatmen: Denn sechs Fellows & Friends verkündeten die diesjährige Top-6. Mit vielen Fotos und Gratulationen begaben sich alle anderen wieder auf den Weg zurück zur Jugendherberge.

Bei "On Stage" berichten sie vom Fellows & Friends-Netzwerk.

Doch wir wären nicht bei Jugend präsentiert, wenn der Tag damit beendet wäre. Nach der Vorrunde in der Lise-Meitner-Schule konnte man bei „On Stage“ nämlich noch tolle Präsentationen anschauen. Nach dem Abendessen hielten vier ehemalige Teilnehmer*innen atemberaubende Präsentationen im Theater Strahl. Mit dabei waren Themen aus Biologie, Musik und IT: Bakteriophagen, Obertöne in der Musik, wie man einen Hit schreibt und die Entwicklung der KI. Von spannend und informativ bis hin zu herzerwärmend und emotional war alles dabei und Langeweile kam an diesem Abend definitiv nicht auf. Auch wir waren noch kurz auf der Bühne und haben das Fellows & Friends-Programm mit allen Möglichkeiten zum Engagement vorgestellt. Aber natürlich gilt: Es ist viel schöner, selbst Teil des Netzwerks zu sein, als es nur vom Hörensagen zu kennen!

Sonntag – UdK Finale!!

Den krönenden Abschluss des Bundesfinales 2025 bildeten die Final-Präsentationen im Konzertsaal der Universität der Künste (UdK) am letzten Tag.

Wir durften noch einmal das Fellows & Friends-Programm auf der großen Bühne vorstellen. Dann ging es mit einer kurzen Musikeinlage von Frida Lou und den ersten Präsentationen los. Die einmalige Atmosphäre der UdK, in der Wissen lebendig wird, erinnerte uns wieder einmal an unser Finale 2023. Wir fanden die Präsentationen besonders spannend, da wir in der Vorrunde selbst nicht so viel davon mitbekommen haben. Umso mehr waren wir von dem vielfältigen Wissen über das Universum überrascht: Von Biologie über Physik bis hin zur Mathematik war hier alles vertreten.

Auch bei der Final-Show stellen Ella und Eva das Fellows & Friends-Programm auf der großen Bühne vor.

Die Spannung stieg noch ein letztes Mal, als sich die Jury zur Beratung zurückzog. Währenddessen wurden die Jugend präsentiert-Schulen geehrt und das Publikum konnte für den Publikumspreis abstimmen. Mit der Zeit stieg die Spannung exponentiell und endlich kam die Jury wieder auf die Bühne. Die Platzierung der Top-6 wurde verkündet und die Top-20 wurden bekannt gegeben. Danach kamen alle Teilnehmer*innen auf die Bühne und lächelten für epische Abschlussbilder in die Kamera.

Wir hatten super viel Spaß und haben uns sehr gefreut, all die tollen Menschen wiederzutreffen. Wir haben ein breites Spektrum an Wissen über das umfangreiche Thema des Universums vermittelt bekommen. Das Social-Media-Takeover hat uns sehr begeistert, da wir dabei einen Einblick in viele verschiedene Seiten des Wettbewerbs erhalten haben. Das Bundesfinale 2025 war unvergesslich und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Das epische Abschlussfoto: Alle Teilnehmenden kommen ein letztes Mal auf der Bühne zusammen.