Akademie für Trainer*innen

Du begeisterst dich für Rhetoriktrainings und kannst gut mit jungen Menschen umgehen? Dich interessiert es, wie man Präsentationsworkshops gestaltet und möchtest wissen, was eine gute Präsentation ausmacht? Du möchtest Schüler*innen darin zu unterstützen, spannende MINT-Präsentationen zu halten? Dann melde dich für die Trainer*innenakademie von Jugend präsentiert an!

Trainer*in bei Jugend präsentiert werden

Jugend präsentiert bietet zusammen mit der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen ein einzigartiges Ausbildungsprogramm für angehende Rhetorik- und Präsentationstrainer*innen: Die Trainer*innenakademie. Seit 2016 bildet sie Studierende der Universität Tübingen (z.B. Rhetorik, Pädagogik, Psychologie, Medienwissenschaften, o.ä.) in einem mehrmonatigen Train-the-Trainer-Seminar praxisnah und Rhetorik- und Bildungswissenschaftlich fundiert aus. Die Ausbildung führt dich als Trainer*in an das Fortbildungskonzept von Jugend präsentiert heran und befähigt dich, die Trainings für Schüler*innen nach den Standards von Jugend präsentiert durchzuführen.

Warum teilnehmen?

Die Akademie bereitet dich als Teilnehmer*in gezielt darauf vor, als Präsentationstrainer*innen im Trainingsprogramm von Jugend präsentiert tätig zu werden. Im Rahmen der Ausbildung werden zentrale Kompetenzen für die eigenständige Gestaltung und Durchführung von Schüler*innentrainings vermittelt – von fundierten theoretischen Grundlagen bis zur Umsetzung eigener Seminare. Zentrale Fragen begleiten den Ausbildungsprozess: Was zeichnet eine gelungene Präsentation aus? Wie können Schüler*innen gezielt dabei unterstützt werden, überzeugend zu präsentieren? Und welche Schritte sind notwendig, um einen effektiven Präsentations-Workshop zu planen und umzusetzen? Die Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Akademie und werden gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet und erprobt.

Dr. Carmen Lipphardt
Leitung Forschungsstelle, Stellvertretende Projektleitung
Dr. Carmen Lipphardt
Leitung Forschungsstelle, Stellvertretende Projektleitung

Leitung der Forschungsstelle Präsentationskompetenz, insbesondere tätig im Bereich der Online-Präsentation sowie in der Konzeption der Ausbildung und Qualifizierung der Juniortrainer*innen. Forschungsinteresse in Multimodalität und Rhetorik der Evidenzerzeugung.

Es gibt Vieles, das ich am Juniortrainer*innen-Job liebe. Ich mag es zum Beispiel total, viele neue Menschen kennenzulernen und ihnen etwas beibringen zu dürfen.

Der Gedanke, dass ich eventuell auch einigen Schüler*innen auf ihrem Lebensweg positiv in Erinnerung bleiben könnte, macht mich zudem sehr glücklich und stolz.

Agne Didzbalyte
Juniortrainerin, seit 2020
Trainerin zeigt auf Flipchart.

Für mich war die Akademie eine gute Gelegenheit, das Berufsfeld der Rhetoriktrainer*innen zu erkunden und herauszufinden, ob das etwas für mich sein könnte. Außerdem hatte ich den Wunsch, in direkten Kontakt mit den Schüler*innen zu treten und live und in Farbe mit ihnen arbeiten zu können.

Hanna Kippenberg
Juniortrainerin, seit 2024
Juniortrainer Benjamin Schütz beim Länderfinale Hamburg 2025

Ich möchte den Schüler*innen bei den Trainings ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln - auf Basis der Fähigkeiten, die sie bei Jugend präsentiert lernen. Rhetorik ist wie ein großer Werkzeugkoffer: Jeder*r findet darin das Werkzeug, das am besten zu ihm*ihr passt - und genau das macht es so spannend, Juniortrainer für Jugend präsentiert zu sein!

Benjamin Schütz
Juniortrainer, seit 2025