Trainings und Veranstaltungen

Basierend auf den Unterrichtsmaterialien bietet Jugend präsentiert ein zweistufiges Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte an, das Multiplikatorentraining I und II. Das Konzept der Multplikator*innentraining sieht vor, dass interessierte Lehrkräfte mit der Teilnahme Multiplikator*in von Jugend präsentiert werden und so das erworbene Wissen sowohl an ihre Schüler*innen als auch in schulinternen Fortbildungen an ihre Kolleg*innen weitertragen. Die Inhalte der einzelnen Fortbildungen orientieren sich an den fünf Modulen, die sich auch in den Materialien wiederfinden. Durch die Teilnahme erhalten Lehrkräfte bereits nach dem Multiplikatorentraining I freien Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien in Klassensatzstärke. Bitte beachten Sie, dass die Multiplikatorentrainings aktuell digital durchgeführt werden. 

Für Lehrkräfte, die bereits beide Multiplikatorentrainings besucht haben, bieten wir Vertiefungstrainings an. Mit diesen weiterführenden Fortbildungen haben Sie die Möglichkeit, in verschiedene Aspekte der Präsentation und Kompetenzförderung tiefer einzusteigen.

Die Fortbildungsinhalte werden aus erster Hand von der Trainer*innen der Forschungsstelle Präsentationskompetenz entwickelt und durchgeführt. Um auch das Netzwerk und den Austausch zwischen Multitplikator*innen zu stärken, bietet Jugend präsentiert Veranstaltungen wie LabDay oder BarCamp an.

Details und weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsformaten finden Sie im entsprechenden Abschnitt weiter unten auf dieser Seite.

Alle Veranstaltungsangebote sind kostenfrei.

Bei Fragen zu den Trainings können Sie training@jugend-praesentiert.de kontaktieren.

Signet teacher

Multiplikatorentraining I

Beide Multiplikatorentrainings sind als Baukastensystem konzipiert. Das bedeutet, dass Lehrkräfte eine Reihe von Bausteinen benötigen, um das Multiplikatorentraining I oder II vollständig zu absolvieren. Die Kurse innerhalb der einzelnen Bausteine werden zu unterschiedlichen Terminen angeboten. Lehrkräfte können hier also flexibel wählen und in einigen Bausteinen auch eine inhaltliche Auswahl vornehmen. Eine Übersicht über die notwendigen Bausteine und den benötigten Zeitaufwand bieten untenstehende Details zu den einzelnen Veranstaltungsformaten. Für die erfolgreiche Teilnahme am Multiplikatorentraining I oder II ist der Besuch aller Bausteine nötig.

Im Zentrum der Online-Fortbildungsreihe Multiplikatorentraining I stehen die Grundlagen guten Präsentierens in der Schule sowie die Online-Präsentation, die gerade in Zeiten des Distanzlernens Aktualität und Relevanz gewonnen hat. 

Die Fortbildungseinheiten finden komplett in digitaler Form statt. In mehreren Trainings- und Seminareinheiten erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Kernthemen von Jugend präsentiert, lernen das vielfältige Materialangebot und den Trainingsansatz kennen. Es wird vermittelt, was beim (Online-)Präsentieren wichtig ist und wie die Schüler*innen in ihren Kompetenzen gefördert werden können. Die Online-Trainings finden über das gesamte Frühjahr 2022 hinweg verteilt statt. Auf diese Weise besteht eine gewisse zeitliche Flexibilität.

Durch die Multiplikatorentrainings versetzt Jugend präsentiert die teilnehmenden Lehrkräfte in die Lage, die Inhalte sowohl an Schüler*innen als auch an Kolleg*innen weiterzugeben.

Inhalte der einzelnen Kurse

Grundlagen der Online-Präsentation

Die Online-Präsentation hat während der Corona-Krise erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch in Zukunft wird diese Präsentationsform bedeutsam bleiben, sei es im beruflichen Kontext oder im Hochschulbereich. Ziel dieser Online-Veranstaltung ist es, zu schauen, worauf es bei diesem Kommunikationsformat ankommt, wie es gelingt und wodurch sich die Online-Präsentation von der Präsenz-Präsentation unterscheidet.

Grundlagen Training der Online-Präsentation

In dieser Grundlagen-Veranstaltung zeigen wir Möglichkeiten auf, wie das Online-Präsentieren mit Schülerinnen und Schülern trainiert werden kann. Wir geben einen Einblick in den Trainingsansatz von Jugend präsentiert und zeigen auf, welche Aspekte der Präsentation sich online trainieren und verbessern lassen.

Interaktion in Online-Trainings (I)

Ein zentraler Faktor sowohl der Online-Präsentation als auch des Online-Trainings ist die veränderte Ausgangssituation: Alle treffen sich gemeinsam im virtuellen Raum statt beispielsweise im Klassenzimmer. Mit dieser Veränderung gehen verschiedene Herausforderungen in der Interaktion einher, die Sie bei Ihrer Trainingskonzeption berücksichtigen sollten. Es geht also um die eigene Situationsanalyse, die hilft die Distanz zwischen den Teilnehmenden zu überwinden.

Online-Trainings lebendig gestalten

Chat, Emoticons, Whiteboard, Bildschirm teilen – ein Online-Training bietet zahlreiche Möglichkeiten, Kommunikation dynamisch zu gestalten. Diese Einheit gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und soll Ihnen hilfreiche Anregungen für die eigene Gestaltung geben. Die Einheit richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, die gerade den Einstieg in die digitalen Trainings machen.

Modul 1: Rhetorische Situationsanalyse (I)

Die rhetorische Situationsanalyse bildet die Grundlage einer wirkungsvollen Präsentation. Eine umfassende Präsentationsvorbereitung deckt nicht nur die inhaltliche Ebene ab, sondern nimmt weitere Faktoren in den Blick. In diesem Online-Training geht es um die verschiedenen Bereiche einer umfassenden Settinganalyse, wobei ein besonderer Fokus auf dem adressatenorientierten Präsentieren liegt.

Modul 4: Medieneinsatz (I)

Das Format der Präsentation zeichnet sich unter anderem durch den Einsatz von unterstützenden Medien aus. Diese Online-Trainingseinheit thematisiert die verschiedenen Gestaltungskriterien.

Modul 5: Performanz

Auf die facettenreiche Vorbereitung einer Präsentation folgt schließlich der Auftritt, die praktische Umsetzung der Präsentation mittels Stimme und Körpersprache. Es geht um die wirkungsvolle Performanz und das Training des Auftritts.

Terminübersicht

Im folgenden Dokument finden Sie eine Übersicht über die wählbaren Termine, Kurse und die benötigten Bausteine: Terminübersicht Frühjahr 2022

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist für das Multiplikator*innentraining I bereits abgelaufen ist.

Multiplikatorentraining II

Wer bereits am Multiplikatorentraining I teilgenommen hat und weitere Einblicke in die Inhalte und Trainingsansätze von Jugend präsentiert erhalten möchte, ist eingeladen im Frühjahr 2022 an einer Reihe Online-Fortbildungseinheiten teilzunehmen, die der Teilnahme am Multiplikatorentraining II entsprechen. Dabei werden auch jene Jugend präsentiert-Module zur Präsenz- und Online-Präsentation thematisiert, die noch nicht Teil des regulären Multiplikatorentrainings I waren. Bei der Auswahl der einzelnen Module besteht eine gewisse Flexibilität nach eigenen inhaltlichen Präferenzen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Status der Jugend präsentiert-Schule. Die verschiedenen Online-Trainings finden über das gesamte Frühjahr hinweg statt.

Inhalte der einzelnen Kurse

Interaktion in Online-Trainings (II)

Diese weiterführende Einheit zu den Besonderheiten des Online-Trainings fokussiert auf Fragen rund um die Lerngruppe: Wie lässt sich Kommunikation im virtuellen Raum gestalten? Welche Aspekte beeinflussen die Gruppendynamik positiv? Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung, um mit der Gruppe gemeinsam Lernerfolge zu erzielen? 

Feedback

Feedback zählt zu den effektivsten Lernmethoden und ist auch für die Förderung der Präsentationskompetenz wichtig. Das Feedbackgeben ist ein herausfordernder und vielschichtiger Prozess, in dem viele Entscheidungen getroffen werden: Wie kann ich Feedback geben, das Lernenden hilft, sich zu verbessern? Wie kann ich Feedbacksituationen angenehm gestalten? Im Online-Training lernen Sie den Feedbackansatz von Jugend präsentiert kennen.

Modul 1: Rhetorische Situationsanalyse (II)

Das Zusammentreffen von Rednerinnen und Rednern sowie Adressatinnen und Adressaten im virtuellen Raum bringt eigene Möglichkeiten und Bedingungen mit sich, die im Rahmen der Präsentationsvorbereitung bedacht werden müssen. Diese vertiefende Einheit konzentriert sich auf die verschiedenen Räume, die während der Online-Präsentation eine Rolle spielen sowie auf das Thema Adressatenorientierung.

Modul 2: Argumentation

Eine gute Leitfrage bildet die Grundlage sowie den Orientierungspunkt einer schlüssigen Argumentation und damit den inhaltlichen Kern einer gelungenen Präsentation bei Jugend präsentiert. In diesem Online-Training fragen wir deshalb danach, was eine gelungene Leitfrage ausmacht. 

Modul 3: Sprache & Aufbau

Präsentationen leben von einer sinnvollen Kombination sprachlicher und visueller Mittel. In Online-Präsentationen verändert sich das räumliche Setting und damit auch die Wirkungsmöglichkeiten der präsentierenden Person. In dieser Einheit wird deshalb die sprachliche Gestaltung der Online-Präsentation ins Zentrum gerückt.

Modul 4: Medieneinsatz (II)

Die Online-Präsentation schränkt uns in der Wahl des Mediums ein, das zugleich in den Vordergrund tritt, sobald der Bildschirm geteilt wird. Diese vertiefende Einheit behandelt weitere Gestaltungskriterien, die für das Präsentieren im virtuellen Raum bedeutend sind.

Terminübersicht

Im folgenden Dokument finden Sie eine Übersicht über die wählbaren Termine, Kurse und die benötigten Bausteine: Terminübersicht MT II Frühjahr 2022

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist für das Multiplikator*innentraining II bereits abgelaufen ist.

Vertiefungstrainings

Für Lehrkräfte, die bereits beide Multiplikatorentrainings besucht haben, bieten wir Vertiefungstrainings an. Mit den Vertiefungstrainings haben Sie die Möglichkeit, in verschiedene Aspekte der Präsentation und Kompetenzförderung tiefer einzusteigen. In diesem Jahr bieten wir drei verschiedene Vertiefungstrainings an. Die Inhalte und Termine finden Sie im folgenden. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein abgeschlossenes Multiplikatorentraining II. Lehrkräfte von zertifizierten Jugend präsentiert-Schulen können auch ohne Multiplikatorentraining-II-Zertifikat an den Trainings teilnehmen.

Feedback (online) - AUSGEBUCHT

Feedback zählt zu den effektivsten Lernmethoden und ist somit eine wichtige Methode, um Präsentationskompetenz zu fördern. Gleichzeitig ist das Feedbackgeben ein herausfordernder und vielschichtiger Prozess, in dem viele Entscheidungen getroffen werden: Wie kann ich Feedback geben, das Lernenden hilft, sich zu verbessern? Wie kann ich Feedbacksituationen angenehm gestalten? Wie kann ich mir sicher sein, dass die Lernenden auch das Feedback mitnehmen, das ich ihnen mitgeben wollte? 

Im Online-Training legen wir den Fokus auf einzelne Feedbackmethoden und deren Vor- und Nachteile, um diese sinnvoll im Schulalltag einsetzen zu können. Das Training findet online auf Zoom statt und umfasst zwei Vorbereitungsphasen (jeweils 1 Stunde), in denen die Teilnehmenden selbstständig Inhalte erarbeiten und zwei Online-Sessions (jeweils 2-2,5 Stunden), in denen wir die Feedbackmethoden üben und gemeinsam reflektieren.  

Termine: 14. bis 25. März 2022

Vorbereitungsphase I: 14. bis 17. März

Vorbereitungsphase II: 19. bis 24. März

Online-Session I: 18. März, 14 bis 16 Uhr

Online-Session II:  25. März, 14 bis 16.30 Uhr

Das Vertiefungstraining "Feedback" ist bereits ausgebucht, es ist leider keine Anmeldung für dieses Training mehr möglich.

Über die Trainerin

Pia Rox ist freiberufliche Trainerin und Doktorandin an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz. In ihrer Dissertation untersucht sie Feedbackprozesse im Rahmen von Jugend präsentiert. Sie interessiert sich vor allem dafür, wie Kommunikation möglichst klar und wertschätzend gestaltet werden kann. In Wissenschaft und Trainingspraxis liegen ihre Schwerpunkte auf Feedback, empirische Rhetorikforschung, Präsentationskompetenz, Gesprächsführung und Coaching.                

Stimme (online) - AUSGEBUCHT

In Präsentationen und Vorträgen kommt die Stimme als Teil der Performanz ohnehin schon eine große Rolle zu. Befinden wir uns im Online-Setting, so wird der Einsatz von Stimme und Sprechen sowohl für die Vermittlungs- als auch die Wirkungsebene noch tragender. Sich für beide Settings gemeinsam diese Bedeutungsdimension und mögliche Einflussfaktoren anzuschauen, ist der Schwerpunkt dieses Vertiefungstrainings: Wie kann ich durch gute Vorbereitung und individuelles Üben dafür sorgen, dass meine Inhalte bei den Adressat*innen ankommen und die gewünschte Wirkung entfalten? Welche Faktoren können die Vermittlung meiner Inhalte erschweren oder verhindern, weil sie das Medium Stimme stören? Und was kann ich im Moment einer Unterrichtsstunde oder einer Präsentation tun, wenn mein "Stimme-Kanal" nicht mehr wie gewünscht läuft?  

Es geht in diesem Vertiefungstraining vorrangig um die Präsentationskompetenz der Multiplikator*innen selbst. Denn was wir selbst durch eigene Erfahrungen lernen, können wir auch überzeugend weitergeben.

Termine: 5. bis 7. April 2022

Online-Session I: 5. April, 17 bis 18.30 Uhr

Online-Session II: 7. April, 17 bis 18.30 Uhr

Das Vertiefungstraining "Stimme" ist bereits ausgebucht, es ist leider keine Anmeldung für dieses Training mehr möglich.

Über die Trainerin

Johanna Ringe ist seit 2015 Teil des Jugend präsentiert-Trainingsnetzwerks. Sie hat seitdem in vielfältiger Weise bei Jugend präsentiert mitgewirkt, sei es in Trainings für Schüler*innen, als Coach für Finalist*innen oder als Trainerin im Multiplikatorentraining. Im Masterstudium der Allgemeinen Rhetorik an der Universität Tübingen, das sie 2016 abschloss, lagen ihre Interessensschwerpunkte in der rhetorischen Textanalyse, der Redepraxis sowie Verständlichkeitsforschung. Die Stimme beim Präsentieren ist auch Johanna Ringes persönliches Vertiefungsthema, da sie sich in ihrem Hauptberuf als Lehrlogopädin an der Logopädieschule der Universitätsklinik Tübingen und auch privat mit Gesang und Schauspiel schon lange mit Begeisterung mit der Stimme beschäftigt.

Jugend präsentiert goes digital! - ABGESAGT

In den letzten eineinhalb Jahren sind wir mit Ihnen gemeinsam zu Expert*innen im Bereich der Online-Präsentation geworden. Durch die neue Situation hat sich das inhaltliche Profil von Jugend präsentiert erweitert: einerseits sind kreative Ideen für bewährte Konzepte entstanden, um Präsentationskompetenz auch im virtuellen Klassenzimmer gewinnbringend vermitteln zu können. Andererseits haben auch neue Übungen und Inhalte Ihren Weg in den großen, orangenen Jugend präsentiert-Koffer gefunden. Dieses Vertiefungstraining richtet sich an alle Multiplikator*innen, die Jugend präsentiert aus Präsenzzeiten kennen und gerne einen Einblick in die entstandenen digitalen Angebote erhalten möchten.

Termin: 2. bis 6. Mai 2022 - ABGESAGT

Lab Day

Der Lab Day erstmals sowohl an Lehrkräfte weiterführender Schulen als auch an Grundschullehrkräfte und findet vom 1. bis 2. Juni 2022 in Mannheim statt.

Der Lab Day wendet sich an unsere Multiplikator*innen, die bereits das Multiplikatorentraining I oder ein Grundlagentraining bei Jugend präsentiert Kids besucht haben. Gemeinsam werden Übungen und Methoden aus dem Jugend präsentiert-Portfolio mit Inhalten aus unterschiedlichen MINT-Fächern gefüllt. Trainer*innen der Forschungsstelle Präsentationskompetenz sowie Teammitglieder vom Jugend präsentiert-Projektbüro unterstützen Sie dabei. Bei der Zuteilung der Gruppen wird sowohl auf Klassenstufe als auch Schulform geachtet. Im Team mit anderen Multiplikator*innen entwickeln Sie konkrete Unterlagen für den Unterricht. Daneben möchten wir Erfahrungen austauschen und die Ergebnisse direkt erproben. Die Fachmaterialien und Technik, die wir dazu benötigen, stellen wir zur Verfügung.

Bringen Sie Ihre Ideen und Vorschläge mit! Grundsätzlich sollen während des Lab Days alle Übungen und Methoden zur Bearbeitung offenstehen. Damit wir jedoch einen Überblick erhalten, welche fachlichen Ideen Sie für die Übungen haben, bitten wir Sie, das Anmeldeformular auszufüllen. Das Team von Jugend präsentiert behält sich vor, aus den eingereichten Vorschlägen eine Auswahl für den Lab Day zu treffen. Auch ohne eigenen Vorschlag können Sie sich zum Lab Day anmelden, denn vor Ort arbeiten wir gemeinsam an den ausgewählten Beiträgen. Die Ergebnisse werden dem Netzwerk Jugend präsentiert über die Webseite zur Verfügung gestellt.

Es ist leider keine Anmeldung mehr für den Lab Day möglich.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular zum Lab Day finden Sie hier.